Feigwarzen: Hat er sie von einer anderen? Kann ich sie auch im Mund kriegen?

Wir hatten, als die Warzen schon zu sehen waren, noch ungeschützten Sex, darum habe ich Angst, dass er mich angesteckt hat! Woher hat er sie?

Kann man Feigwarzen im Mund, auf der Zunge bekommen?

Hallo Beatrice!
Mein Freund war heute beim Arzt, weil er seit einigen Wochen kleine Noppen oder Bläschen unter der Vorhaut hatte. Der Arzt hat Feigwarzen diagnostiziert.
Ich habe morgen einen Termin bei Frauenarzt. Nun habe ich aber noch eine Frage, die mir äußerst peinlich ist. Deswegen wende ich mich zuerst an Dich! Wir hatten, während die Warzen schon zu sehen waren, noch ungeschützten Sex, deshalb ist meine Angst sehr groß, mich angesteckt zu haben. Wir hatten während dieser Zeit auch Oralverkehr. Deshalb meine Frage, ob man diese Warzen auch im Mundbereich kriegen kann?
Außerdem würde mich noch interessieren, was es da für Ansteckungswege gibt! Der Arzt meines Freundes meinte, dass es nur sexuell übertragbar ist! Wir vertrauen uns aber beide hundertprozentig und hatten seit einem Jahr keinen Sex mit anderen Partnern.
Vielen Dank schon einmal für Deine Antwort, Du würdest uns sehr helfen
Edith (30)

Wie ansteckend sind Feigwarzen?

Liebe Edith,
leider muss ich dir sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du dich angesteckt hast, recht hoch ist. Ich hoffe, du hast einen guten Frauenarzt, der einen anständigen Abstrich macht und diesen zu einer gründlichen Untersuchung an ein gutes Labor einschickt, wo u.a. auch der Typus der Viren analysiert wird (frag ihn doch mal!).
Das Blöde an Feigwarzen ist nämlich, dass sie
1) dass sie bei Frauen eine gewisse Mitwirkung an Gebärmutterhalskrebs haben,
2) dass es Typen von Feigwarzen gibt, die hochansteckend sind, sich schnell vermehren und sich dann nicht nur in ganzen Genital- und Analbereich verbreiten können (bei Mann und Frau), sondern auch im Enddarm und im Mund-Rachen-Raum,
3) dass sie oft schon vorhanden sind, ohne dass man sie sehen kann.

Nr. 3 beantwortet somit wohl auch deine Frage, wie dein Freund sich angesteckt hat: Ja, sein Arzt hat recht, Feigwarzen werden fast nur durch Sex übertragen. Aber: die Viren („Human-Papilloma-Viren“ oder HPV) können sehr lange (teilweise jahrelang) im menschlichen Körper „schlummern“, bevor sie ausbrechen, also Warzen entwickeln. Viele Leute tragen HPV ihr Leben lang spazieren, ohne eine Ahnung davon zu haben. In Erscheinung treten die Viren bzw. Warzen oft erst, wenn die Abwehr des Körpers oder des Intimbereichs herabgesetzt ist (z.B. durch eine gleichzeitige bakterielle oder Pilz-Infektion).

Du fragst: Kann man die Warzen auch im Mundbereich kriegen? Das kann vorkommen, ist jedoch – glaube ich – eher selten. Auf jeden Fall solltet ihr Oralverkehr meiden und Kondome benutzen, bis ihr beide die ärztliche Behandlung erfolgreich hinter euch habt.

Bitte lies dazu auch folgenden Beiträge:
Wie gefährlich sind Feigwarzen?

Warzen im Intimbereich: Hilfe, es werden immer mehr! Sind es Feigwarzen?

Er hat Feigwarzen, ist Sex mit Kondom okay?

Hab ich die Feigwarzen weitergegeben, ohne sie selbst zu entwickeln?

Herzlichst
Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen