Sex-Rollenspiele und Zubehör: Lust auf Doktorspiele – Tipps und Anleitung?

Viele Leute kennen “Doktorspiele” aus der Kindheit und entdecken sie im erwachsenen Alter wieder als lustvolles Rollenspiel

Ärztin im Sex-Rollenspiel "Doktorspiele"

Hallo Beatrice!
Meine Freundin hat neulich angeregt, dass wir beim Sex mal “Doktorspiele” ausprobieren könnten, weil sie das als Kind mit anderen Kindern gemacht hat und die Erinnerung daran auch heute noch schön und lustvoll für sie ist. Ich würde ihr den Wunsch gern erfüllen, aber erstens hatte ich in der Kindheit kein Doktorspiel (jedenfalls kann ich mich nicht erinnern), zweitens sind wir ja keine Kinder mehr. Kannst du mir sagen, wie das geht, vielleicht sogar so ne Art Anleitung, und brauchen wir dafür Zutaten / Zubehör?
Besten Dank
Manuel


Hallo Manuel,
für „Doktorspiele“ gibt es keinen festen oder allgemeinen Ablauf, sondern erstens ist es eurer Phantasie überlassen, wie ihr es gestaltet, zweitens hängt es davon ab, ob ihr Accessoires (also Zubehör) hinzuzieht oder nicht.

Genaugenommen handelt es sich beim Doktorspiel um ein Rollenspiel, das heißt, man legt am Anfang die Rollen fest – das kann sich auch aus einer spontanen Situation heraus ergeben, z.B. dass deine Freundin sagt: „Herr Doktor, ich hab so Schmerzen da unten, könnten Sie mich mal untersuchen?“ und dann improvisiert ihr einfach drauflos. In der Regel gibt es einen Arzt oder eine Ärztin und einen Patienten / eine Patientin, und man simuliert eine Untersuchung und ggf auch eine Behandlung. Manche spielen auch “Krankenschwester/-pfleger und Patient/in”, aber das gehört eigentlich in die Kategorie Krankenschwestersex.
Ich mach dir hier mal einen kleinen Ausschnitt aus meinem Buch “Sexbewusstsein: So finden Sie erotische Erfüllung” rein, das noch ein bisschen mehr erläutert.

«Sind Sie beide locker, mutig und phantasievoll genug für Rollenspiele? Die sind nämlich hervorragend geeignet, um spielerisch eine ganz andere Rolle auszuprobieren als die, die man normalerweise inne hat. Sie brauchen auch nicht unbedingt aufwändige „Verkleidungen“ und Accessoires – obwohl die das Schlüpfen in eine andere Identität durchaus erleichtern.
Beispiel: Ein Mann verrät seiner Liebsten eine seiner Phantasien, in der eine strenge Lehrerin vorkommt. Sie steigt drauf ein: sie ermahnt ihn mit schneidender Stimme und erhobener Hand, seinen “Hausaufgaben” nachzukommen, die sie dann auch gleich benennt. Ein paar Tage später bringt sie sogar ein Lineal ins Bett, mit dem sie ihm Sanktionen androht, wenn er nicht dies und jenes tut… Und beim nächsten Mal macht sie sich einen Jux draus: Knoten ins Haar, Brille, enger Rock, brave Bluse und Zeigestöckchen. Sie überlegt auch: Mime ich Krankenschwester, Dienstmädchen, Vamp? Sie testet die Outfits erst mal allein vorm Spiegel. Verkleiden macht Spaß, und der Partner kriegt mehrere Personen in einer. Rollenspiele sind aber nur dann eine feine Sache, wenn Sie sich dabei wohl fühlen. Michaela (42) erzählt:
Frank und ich, wir sind beide sehr offen und neugierig, da bleibt die Erotik lange spannend. Trotzdem lässt sie irgendwann nach. Als wir das merkten, kamen wir auf die Idee, ein paar unserer Phantasien umzusetzen. Er wollte gern einen Dreier, ich nicht. Ich sagte: “Vielleicht können wir Rollenspiele machen, dann fühle ich mich für dich an wie eine andere Frau.”
Frank schlug “Ärztin/ Patient” vor, wir besorgten Kittel und Arztkoffer. Ich machte mich im Bad zurecht, betrat den “Behandlungsraum”. Es war einfach unser Schlafzimmer, Frank saß auf dem Bett. Ich musste mich zusammenreißen, um ernst zu bleiben: “Was fehlt Ihnen denn?” Er sagte, sein Penis wolle nicht mehr so richtig. Ich bat ihn, sich freizumachen, untersuchte ihn und es lief drauf hinaus, dass ich ihn mit Händen und Mund “wiederbelebte”. Er war sehr erregt, ich gar nicht! Es kam mir so gestellt vor. Wir redeten und kamen drauf, dass es besser klappen würde, wenn wir 1. meine Phantasien umsetzen, 2. davor ein, zwei Glas Sekt trinken, 3. so viel wie möglich an uns verändern (ohne dass der andere es mitkriegt) und eventuell 4. es in passender Kulisse tun.»

Welche Accessoires ihr hinzunehmen wollt und wieviele, hängt davon ab, wie weit ihr gehen wollt. Gib mal bei Google ein, „Zubehör für Doktorspiele“: da kriegst du auch ziemlich viel gruseliges Zeug gezeigt. Sowas müsst ihr natürlich nicht alles einbeziehen, es wäre ja auch ziemlich teuer; ich denke, einiges davon kann auch gefährlich sein, wenn man es ohne gezielte Anleitung anwendet. Mein Vorschlag wäre: Schaut erst mal bei Google unter „Spielzeug Doktorspiele“ oder „Spielzeug Arztkoffer“, ob der Markt etwas hergibt für Kinder, was auch für euch passen könnte, und probiert es aus. Was ihr euch auf jeden Fall besorgen solltet, ist ein Arztkittel in der passenden Größe – gibt´s bei Ebay neu schon ab ca. 10 Euro (gebraucht noch billiger), ein Stethoskop bereits ab ca. 5 Euro.

Und bitte lest dazu auch:

Mein Freund wünscht sich Rollenspiele, ich weiß nicht, was ich dabei tun soll!

Rollenspiele: Meine Freundin will, dass ich sie zum Sex zwinge

Wir wollen SM-Sex und SM-Spielchen ausprobieren

Fesselspiele: Er will Bondage ausprobieren – worauf müssen wir achten?

Viel Spaß
Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen