Starke Schmerzen nach dem Sex: Ist es eine Sperma-Allergie?

Hallo Beatrice,
ich habe eine Frage bezüglich Schmerzen nach dem Sex durch Sperma-Allergie: Meine Freundin hat jedesmal, nachdem wir miteinander geschlafen haben (außer, wenn wir unter der Dusche oder in der Badewanne Verkehr haben), unerträgliche Schmerzen in ihrer Vagina! Wenn ich nicht zum Erguss komme, hat sie diese Schmerzen jedoch nicht. Bei einem vorherigen Freund hatte sie das auch, aber nicht annähernd so schlimm wie jetzt, und beim letzten Freund hatte sie das nie!!
Nun meine Fragen:
Was kann man dagegen tun? Kann der Frauenarzt helfen? Kann es sein, dass meine Freundin dadurch weniger Lust auf Sex hat, vielleicht auch unbewusst? Schließlich tut es ihr einige Zeit danach immer noch sehr weh!
Ich fühle mich jedesmal, wenn sie diese Schmerzen hat, total schrecklich, da ich es ja unweigerlich verursache und sie es eigentlich ja gar nicht richtig genießen kann, denn wie soll ihr das denn so richtig gefallen??

Ich danke Dir jetzt schon für Deine Antwort!!
Bis dann, Till (27)

Warum hat sie nach dem Sex solche Schmerzen im Intimbereich?

Hi Till,
klingt tatsächlich nach einer Sperma-Allergie oder Sperma-Unverträglichkeit.
Nun zu deinen Fragen:
„Kann es sein, dass meine Freundin dadurch weniger Lust auf Sex hat, vielleicht auch unbewusst?“
Na klar, logisch.

Kann der Frauenarzt helfen?
Vielleicht eine lindernde Salbe verschreiben oder sowas. Schaden kann ein Besuch jedoch nicht. An sich sinnvoller ist der Gang zu einem Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten; der kann untersuchen, ob es sich tatsächlich um eine echte Allergie handelt oder um eine Unverträglichkeit, oder ob noch etwas anderes dahintersteckt.

Was kann man dagegen tun?
Ganz einfach: Benutzt Kondome. Sollte sie auch gegen die Beschichtung, die viele Kondome haben, allergisch sein, müsst ihr welche ohne Beschichtung besorgen. Allerdings wäre das ein großer Zufall (also dass sie dagegen auch noch allergisch ist). Mit Präsern herumprobieren lohnt sich allemal, denn jeder hat eine andere Sorte, mit der er gut klar kommt (siehe auch in meinem Sex-Briefarchiv unter “Verhütung“).
Viele Grüße
Beatrice Poschenrieder