Meine Mutter kommt oft in mein Zimmer, teils nackt, und belästigt mich im Bad

Meine Mutter läuft nackt durch die Wohnung, steigt zu mir in die Badewanne, lobt meinen Penis. Ist sie scharf auf mich? Auf Sex mit ihrem Sohn?

Meine Mutter will Sex von mir, belästigt mich sexuell

Sehr geehrte Frau Poschenrieder,
ich bin 18 und habe ein Problem mit meiner Mutter. (Ich wohne noch bei ihr, solange ich meine Lehre mache.) Sie kommt immer in mein Zimmer, sie klopft zwar kurz, aber bevor ich antworten kann, ist sie schon drin. Das Peinliche ist, dass sie mich schon 4mal beim Onanieren erwischt hat. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken.
Leider kann ich die Tür nicht abschließen, weil es keinen Schlüssel gibt, der ist irgendwie verschwunden, keine Ahnung.
Und das zweite ist, dass sie plötzlich wieder mit mir baden will, und einfach zu mir in die Wanne steigt. Das war jetzt auch schon zweimal. Ok, früher haben wir das immer gemacht, aber das war, als ich Kind war.
Sie hat gesagt, das haben wir doch schon öfter gemacht, und ich weiß dann nicht, was ich sagen soll. Ich will das aber nicht, weil da mein Penis hochgeht, wenn sie in die Wanne reinkommt. Das ist super peinlich. Und letztes Mal hat sie dann noch angefangen, so blödes Zeug zu reden. Dass mein Penis aber sehr schön ist und dass es ganz natürlich sei, wenn er hochsteht und so, und sie schaut ihn auch an.
Sie verhält sich auch nicht mehr wie eine Mutter… sie ist 38, hat jetzt ein Piercing an ihrem linken Busen und rasiert sich die Schamhaare ab (das war früher nicht, vor einem halben Jahr habe ich sie zufällig nackt gesehen, da war noch alles dran).
Eigentlich ist sie so komisch, seit ihr Freund weg ist, das war vor 2 Monaten. Keine Ahnung, ob das damit was zu tun hat.
Kannst du mir bitte sagen, was ich machen soll? Das wäre toll.
Lukas (18)

Lieber Lukas,
deine Mutter übertritt sehr krass deine Grenzen, und zwar in vieler Hinsicht:
– sie missachtet dein Recht auf Privatsphäre in deinem Zimmer
– sie missachtet dein Recht auf Intimsphäre (z.B. beim Baden)
– sie missachtet dein Schamgefühl (das ganz normal, ja gegenüber so einer Mutter sogar angebracht ist)
– sie missachtet deine körperlichen Grenzen
– sie missachtet die sexuellen Grenzen, die es normalerweise und mit gutem Grund zwischen Eltern und deren Kindern gibt.
Sprich: Alles, was du da über deine Mutter erzählst, geht schon in Richtung Missbrauch.
Ich bin ganz schön sauer auf sie, und das solltest du auch sein. Was zum Teufel tut sie da???!! Bloß weil ihr der Lover davongerannt ist und sie halt noch irgendwo geil ist, soll jetzt der eigene Sohn für ihre Gelüste herhalten? Ja geht´s noch??!
Es ist total unrecht, was sie da tut, und wenn du es weiterhin zulässt oder sogar dich auf was einlässt mit ihr, kann das später üble Folgen für deine sexuelle und emotionale Entwicklung haben. Schon allein aus dem Grund solltest du ihr sofort und sehr deutlich Grenzen zeigen. Das Beste wäre, du machst erst mal eine klare Ansage, dass sie das alles lassen soll, und ziehst aus (selbst wenn es nur vorübergehend ist). Falls letzteres absolut nicht geht, dann setze ihr nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten und Körpersprache ganz klare Grenzen. Verriegle dein Zimmer von innen mit einem Tisch und leg etwas unter die Türklinke. Schließ das Bad ab, wenn du drinnen bist. Sag ihr, sie soll nicht nackt oder halbnackt vor dir rumlaufen. Verbiete ihr, zu dir in die Wanne zu steigen. Verbiete ihr das Reden, wenn sie obszönes Zeug an dich hinquatscht, und fordere Respekt. Und so weiter.
Du bist erwachsen, du bist ein Mann, also lerne, klare Grenzen zu setzen und einzufordern. Das ist eine Fähigkeit, die dir in allen Lebensbereichen sehr viel bringen wird.

Herzlichst
Beatrice Poschenrieder
Hier klicken für Teil 2 dieses Beitrags – wird er seine Mutter fragen?

Nach oben scrollen