Die Pille und Schilddrüsen-Medikamente: Lieber nicht zusammen einnehmen?

Ich möchte, dass meine Freundin die Pille nimmt, aber angeblich ist die Kombination von Schilddrüsenmedikament und Pille schlecht

Verhütung "Die Pille", Anti-Baby-Pille

Liebe Beatrice,
es geht um meine Partnerin. Sie ist 38 und hatte vor drei Jahren eine Operation an der Schilddrüse. Ich fände es gut, wenn sie die Pille nimmt, weil wir bisher entweder mit Kondom verhüten oder mit Koitus Interruptus (Samenerguss auf dem Bauch oder einem Handtuch). Das ist für mich nicht grade toll und ist mir auch zu unsicher. Sie sagt aber, sie darf nicht die Schilddrüsenmedikamente und die Pille zusammen einnehmen, sonst bekäme sie medizinische Probleme (Unterfunktion?!). Ich habe das dann versucht im Internet zu recherchieren, aber habe immer noch nicht verstanden, warum es so ist.
Gibt es vielleicht eine andere spezielle Antibabypille, die auch nach der Einnahme des Medikaments reibungslos funktioniert?

Vielen Dank im voraus für Deine Antwort
Rudolf (45)

Lieber Rudolf,
du fragst nach einer Pille, die auch zusammen mit dem Schilddrüsenmedikament reibungslos funktioniert. Diese Frage geht aber in die falsche Richtung. Das Problem ist nicht, dass das Schilddrüsenmedikament die Wirkung der Pille gefährdet, sondern dass die Einnahme der Pille die Schilddrüse durcheinander bringen kann, sodass es dann entweder zu einer Über- oder einer Unterfunktion kommen kann. Manchmal sogar beides, sodass es sich in Richtung Hashimoto-Erkrankung entwickeln kann. Und Hashimoto ist eine richtig blöde Störung, die will man echt nicht haben.
Und dieses Risiko betrifft, schätze ich, jede Pille, die Östrogen enthält. Es gibt zwar auch die sog. „Mini-Pille“, aber die hat im Allgemeinen recht viele Nebenwirkungen.

Folgende Antwort habe ich auf gesundheitsfrage.net gefunden:

«Frauen, die sich einer Behandlung mit Schilddrüsenhormonen unterziehen, sollten sehr vorsichtig mit der Einnahme von Östrogenen sein. Bei 40 Prozent der Frauen, die Östrogene etwa zur Empfängnisverhütung einsetzen, könnte es zu einer Unterfunktion der Schilddrüse kommen, was sich durch Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Gewichtszunahme, einer Verlangsamung des Herzschlags, Verstopfung und Anstieg des Cholesterinspiegels äußert. Grund für die Unterfunktion bei gleichzeitiger Östrogeneinnahme sei eine gesteigerte Produktion von Bindungseiweißen im Blut, so die deutschen Experten.
Quelle: Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie in München»

Will heißen: Auch ich würde, wenn ich Ihre Partnerin wäre, die Pille lieber gar nicht nehmen. Sie könnte mit ihrem Arzt über Alternativen in Sachen Verhütung sprechen – vielleicht wäre z.B. die Hormonspirale eine Möglichkeit? (enthält kein Östrogen und gibt nur winzigste Mengen Gestagen ab.)

Alles Gute
Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen