Frag Beatrice

Eifersucht: Mein Freund schwärmt von anderen Mädels!

Liebe Beatrice!
ich habe ein Problem, ich glaube, mein Freund (18) liebt mich nicht mehr! Letztes hat er mir am Telefon von so einem Model vergeschwärmt, das auf seine Schule geht. Obwohl er genau weiß, dass ich dass nicht mag. (Wir hatten diese Diskussion nämlich schon einmal; denn er hat mir auch schon mal was von Stars vorgeschwärmt.) Das hat mich ja eigentlich nicht so gestört, aber ich habe mich so hässlich gefühlt, weil das Model ja ein ganz normales Mädchen ist. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er nur: War doch nur ein Scherz! Trotzdem glaube ich, er will mich dadurch loswerden und traut sich nicht Schluss zu machen.
Warum macht er das?
Charlotte (15)

Liebe Charlotte,
nur keine Panik! Ich habe noch nie von einem Mann oder Jungen gehört, der seine Freundin dadurch loswerden wollte, indem er ihr von einer anderen vorgeschwärmt hat. Dass ein Junge für Stars oder Models schwärmt, ist ganz normal – gibt es nicht auch irgendwelche Musiker oder Schauspieler, die du toll findest? Ich denke, du solltest einfach so viel Vertrauen zu deinem Schatz haben, dass du ihm glaubst, dass es nur im Spaß gesagt war. Ich denke, er hat einfach nicht dran gedacht, dass es dich verletzen könnte.
Bitte verdränge diese Gedanken, dass du hässlich seiest, immer ganz schnell! Denk dran, dass dein Freund wahrscheinlich ja gar keine Chancen bei einem Model hätte und sich glücklich schätzt, dich zu haben – sicher mag er dich genau so, wie du bist. Hab ein bisschen mehr Selbstvertrauen und sei auch so großzügig, es ihm zu gönnen, dass er gerne mal andere Mädels anguckt. Praktisch alle Männer tun das, denn Männer sind in Sachen Liebe und Erotik viel stärkere „Augenmenschen“ als wir Frauen. Das heißt nicht, dass sie uns weniger lieben, nur weil einen Kitzel empfinden beim Anblick einer schönen Frau – es ist ein kleiner Genuss für sie – wie für uns, meinetwegen, Schokolade oder Shopping.
Ich denke allerdings, dass du mit deinem Freund ein ruhiges, freundliches Gespräch führen solltest, dass es dich kränkt, wenn er von anderen schwärmt – und dass er dir das in Zukunft lieber nicht unter die Nase reiben soll.
Okay?
Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen