Was bestimmt die Penisgröße? Kann man in der Pubertät steuern, ob er groß wird?

Ist es nur eine Sache der Gene, also der Vererbung, ob ein Junge einen kleinen oder großen Penis entwickelt? Oder kann man da etwas drehen?

Viele Männer messen und vergleichen ihre Penislänge

Liebe Beatrice,
ich bin 14 Jahre alt und habe gehört, dass “wie die Nase des Mannes, so auch sein Johannes” sein soll. Ich bin in meinem Alter noch nicht aus der Pubertät, aber ich weiß jetzt schon, das ich eine kleine Nase habe und behalten werde. Kriege ich dann nie einen großen Penis? Vielen Dank für deine Mühe!
Alessio (14)

Lieber Alessio,
falls deine Anfrage ernst gemeint war, kann ich dir versichern: Der Spruch ist Müll. Absoluter Müll. Hat sich wahrscheinlich eine kichernde volltrunkene Frauenrunde ausgedacht, um es in die Welt zu setzen und den Männern eins auszuwischen.
Es sind ganz andere Faktoren entscheidend, welche Größe dein Penis entwickeln wird: Geschlechtshormone, Gene, Lebensumstände. Die Gene kannst du nicht ändern, aber deine Lebensführung und damit auch deine Geschlechtshormone kann man sehr gut steuern.
Bitte lies dazu folgende Briefe:
• «Kleiner Penis wegen Übergewicht und dickem Bauch?»

• «Wird durchs Abnehmen mein Penis größer und die Fettbrust kleiner?»

«Kann ich durch Testosteron meinen Penis vergrößern?»

Ganz unten bei den “Verwandten Beiträgen” findest du noch mehr zu dem Thema!

Im übrigen: Glückwunsch zu deiner kleinen Nase. Ist doch hübscher als so eine dicke Kartoffel im Gesicht.
Herzliche Grüße,
Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen