Erst Penisring anziehen, dann Kondom darüber, oder umgekehrt?

Wenn man mit Kondom verhüten muss, kann man dann überhaupt einen Penisring anwenden? Wenn ja, in welcher Reihenfolge zieht man es über?

Kondom, Gummi, Penisring, Cockring - welche Reihenfolge ist richtig?
Erst Kondom überziehen, dann erst den Penisring drauf? Ja!

Hallo Beatrice,
mein Freund und ich spielen mit dem Gedanken einen Penisring beim Sex zu benutzen, um das Liebesspiel zu verlängern. Wir verhüten aber mit Kondomen und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob und wie beides zusammen funktionieren sollte. Ich habe mich schon viel im Internet umgeschaut und konnte keine seriöse Antwort auf meine Frage finden, deshalb hoffe ich, dass du mir helfen kannst. Wie verwende ich einen Penisring zusammen mit einem Kondom richtig? Ich habe gelesen, dass der Penisring auf den unerregten Penis gezogen wird. Das Kondom wird aber nur im erregten Zustand angezogen. In einer Beschreibung zu Penisringen im Internet habe ich aber gelesen, der Ring würde dabei helfen, dass das Kondom nicht mehr verrutschen kann.
Also, meine Frage kurz und knapp: Erst Penisring anziehen und dann Kondom darüber, oder umgekehrt?
Thessa (23)

Liebe Thessa,
die Dinger, die im unerigierten Zustand übergezogen werden, sind entweder harte, unverstellbare Penisringe, oder Cockringe: das sind die, wo Penis und Hoden durchgezogen werden. Reine Penisringe, also die, die nur auf der Peniswurzel sitzen, werden meist im erigierten Zustand angezogen, vor allem wenn es sich um verstellbare oder flexible Ringe handelt. Ich würde sowieso nie jemandem einen Ring aus hartem Material empfehlen, sondern entweder aus Leder mit Druckknöpfen oder flexibel aus Gummi bzw. Latex bzw. Silikon.
Also: Zuerst kommt das Kondom über den harten Penis, dann der Ring, und zwar genau ans verstärkte Ende des Kondoms (man nennt das auch “Wulst”), sodass der Ring hilft, das Kondom an Ort und Stelle zu halten.
Alles klar?
Noch mehr Infos zum Thema Penisring findest du im Brief “Penisring, Cockring”.
Herzlichst, Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen