Trotz großer Angst vor Aids und HIV-Phobie vögle ich in der Gegend herum

Ich habe riesige Angst vor Ansteckung mit HIV und Aids, aber kann meinen Penis nicht im Zaum halten, habe Sex mit wechselnden Partnerinnen

Ich habe riesige Angst vor Ansteckung mit HIV und vor Aids, aber Sex mit wechselnden Partnerinnen

Hi Beatrice,
ich habe ein riesiges Problem und hoffe durch dich eine Lösung zu finden.
Ich leide seit zwei Jahren, seitdem ich solo bin, an einer HIV-Phobie. Meine Ärzte haben mich schon längst als Neurotiker abgestempelt. Ich habe auch schon 4 HIV-Tests gemacht, die alle negativ waren. Das heißt, ich war bei vier verschiedenen Ärzten und hab dann auch mit ihnen geredet, um für mich herauszufinden, ob meine Angst übertrieben oder sogar krankhaft ist.
Nun ist es allerdings auch so, dass ich ja Single bin und nicht jahrelang auf Sex verzichten kann. Also habe ich öfter mal welchen mit Frauen, die ich auf Kontaktbörsen und beim Ausgehen kennen lerne (ehrlich gesagt, vögle ich ganz schön in der Gegend herum – in der Großstadt ist das leicht). Meine letzte sexuelle Eskapade hatte ich vor drei Wochen mit einer fremden Frau auf einer Party. Ich hatte zwar nur Oralverkehr (mit Kondom), habe jedoch wieder Angst, mir was geholt zu haben. Ist diese Angst begründet?
Brauche ich seelische Hilfe?
Ist Oralverkehr mit einem Gummi, wenn sie was hatte, gefährlich?
Wäre super, wenn du antwortest
Edward (27)

Hey Edward,
wenn VIER (!) Ärzte dir nicht helfen konnten, kann ich das auch nicht. Immerhin ist dieser Dienst hier für dich kostenlos und ich kann mich nicht eingehend mit deiner Neurose befassen. Denn das ist sie wohl tatsächlich.
Nur soviel:
1) Es ist schon verdammt schwer, sich beim ungeschützten Oralverkehr mit HIV zu infizieren – mit Kondom erst recht, für den Mann allemal: Denn da du´s mit Kondom gemacht hast, geh ich davon aus, dass die Dame an dir Oralverkehr ausgeübt hat und nicht umgekehrt – und die Ansteckungsgefahr bei Oralverkehr besteht eigentlich nur für denjenigen, der leckt und die ganze Spermaladung in den Mund bekommt, und nicht für den, der geleckt wird (HIV-Übertragung durch Speichel: extrem unwahrscheinlich). Na und wie gesagt, wenn das Kondom korrekt angewendet wurde, kann nichts passieren.
Also steigere dich nicht in eine unbegründete Angst hinein. Rede dir selbst immer wieder beruhigend zu, wenn die Angst hochkommt.

2) Auf der einen Seite klagst du über deine große Aids-Phobie, auf der anderen Seite hast du oft Gelegenheitssex mit fremden Frauen?!! Also ich muss sagen, für mich hört sich das reichlich paradox an. Wenn du so eine Mords Panik vor ´ner Infektion hast, dann lass doch einfach solche „sexuellen Eskapaden“. Such dir eine feste Beziehung mit einem netten, soliden Mädel, benutz am Anfang Kondome, lass dich gemeinsam mit ihr testen, und wenn beide Testergebnisse negativ sind, kannst du – beiderseitige Treue vorausgesetzt – die Kondome auch weglassen (oder dich zumindest ein wenig entspannen).

3) Brauchst du seelische Hilfe? Ich denke schon; kannst ja erst mal bei der Aidsberatung anrufen (Infos dazu im Brief “Aidstest / HIV-Test – wo und wie geht das?“), vielleicht kennen die ähnliche Fälle und können dir eine Fachperson nennen, an die du dich wenden kannst.

Bitte lies dazu auch:

HIV-Panik: Sie hatte eine Wunde im Mund, habe ich mich angesteckt?

Angst vor HIV, weil er seinen Finger in eine fremde Frau steckte

Hab ich mir bei der Prostituierten HIV geholt? Wie lang überleben HIV?

Kann man sich mit HIV infizieren, wenn man Blut/Sperma schluckt?

Meine Freundin will keinen HIV-Test machen, soll ich Schluss machen?

Herzlichst
Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen